Trust the Process

Katherine Hepburn

Als kreative und voranschreitende Visionärin ist es mir wichtig, Dich ganz nah an das Herz meiner Dirndl heranzulassen. Dir also ein Fenster zu öffnen, durch das Du Schritt für Schritt die Reise dieser Dirndl nachempfinden kannst.
So bekommst auch Du ein Gefühl dafür, wie faszinierend es sein kann, sanften Stoff unter den Fingern zu spüren und den melodischen Klang einer Nähmaschine im Ohr zu haben.


Die Entstehungsgeschichte meiner Dirndl kommt jedes Mal einer spannenden Heldenreise gleich.
Schließlich helfe ich entweder Tamina, Aurora, Merida oder Coco bei ihrer zauberhaften Transformation in Dein neues Lieblingsstück im Kleiderschrank.



# Zukunftsfähigkeit

Ich liebe es, mutig voran zu gehen und setze dabei Tag für Tag meinen ganz eigenen Fußabdruck für Verantwortung und Nachhaltigkeit in die Welt. Ehrlichkeit und Authentizität sind beides Werte, die im Einklang mit meinem Handeln und mit meiner Vision stehen, Tradition(en) neues Leben einzuhauchen. Ein toller Nebeneffekt: Dadurch kann ich meine Kundin nicht nur für die Geschichte des Dirndls begeistern, sondern auch die regionale Wirtschaft stärken.

Mein Ziel ist es dabei stets, Frauen nicht nur das perfekte Dirndl zu kreieren, sondern ihnen durch meine Arbeit auch eine extra Portion Stil, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein zu schenken.
Gerne gehe ich als engagiertes Vorbild voran und zeige den Powerfrauen von morgen, dass sie durch Achtsamkeit und bewusste Entscheidungen die Zukunft aktiv mitgestalten können.

# Design

Bei BERGHEXE geht es darum, die perfekte Symbiose zwischen Tradition und Moderne zu finden.
Dadurch zaubere ich nicht nur ein wunderschönes, neues Lieblingsstück für meine Kundin, sondern gebe jedem Dirndl auch das gewisse Etwas mit auf den Weg. Dabei ist es mir eine große Herzensfreude, immer wieder mit raffinierten und verspielten Details zu überraschen. Ob es die einzigartigen Knöpfe sind oder das romantische Blumenmuster auf der Innenseite meiner Mieder, ich liebe es, mit liebevollen Akzenten für ein unerwartetes Lächeln auf den Lippen meiner Kundinnen zu sorgen.

Die BERGHEXE Dirndl stehen dabei für cleveren Minimalismus, Eleganz und Stil – wobei jedes natürlich seinen ganz eigenen Charakter hat und es vermag, aus jeder Frau sowohl Sinnlichkeit als auch Weiblichkeit heraus zu kitzeln.
Auch auf Farb- und Stoffharmonien liegt ein ganz besonderes Augenmerk bei mir: Ich suche die Stoffe persönlich aus und vertraue dabei auf mein natürliches Gespür für Qualität und Grazie.
Durch meine unverkennbare Vorliebe für Vintage finden sich hier oft pastellfarbene Stoffe und außergewöhnliche Muster und Strukturen, deren höchstes Anliegen es ist, der Figur einer jeden Frau das schönste Kompliment zu machen.

# Schnitt

Ein BERGHEXE Dirndl entfaltet seine ganze, wundervolle Magie erst, wenn es angezogen wird.
Am Körper einer jeden Frau umschmeichelt es sanft ihre Kurven und unterstreicht dabei sowohl ihre Weiblichkeit als auch ihre einzigartige Schönheit.

Bei der Schnittführung ist es mir daher eine echte Herzensangelegenheit, nicht nur auf das Aussehen der Stoffe, sondern auch auf ihre Form- und Falleigenschaften zu achten. Es ist ein geradezu magischer Prozess, aus einem zweidimensionalen Papierschnitt ein dreidimensionales Kleidungsstück zu erschaffen.
Jeder Stoff wird dabei genau dort eingesetzt, wo seine Schönheit aber auch Funktionalität am besten glänzen und verzaubern kann.
Dabei ist es einer der großartigsten Momente für mich, wenn meine Kundin ihren individuellen „Wow“-Moment erlebt, sobald sie in ein BERGHEXE Dirndl schlüpft.

# Verarbeitung

Jedes BERGHEXE Dirndl wird mit einer extra großen Portion Liebe und Hingabe ins Leben gerufen.
Mit liebevoller Handarbeit, nicht selten von beschwingter Musik oder einem inspirierenden Podcast begleitet, bringe ich meinen kreativen Erschaffungsprozess in Gang.
Unter dem melodischen Surren einer Nähmaschine entsteht jedes Dirndl, egal ob Tamina, Aurora, Merida oder Coco, genau so, als würde ich es für mich selbst nähen. Garnstärke und Stichdichte passe ich dabei immer individuell an die Materialeigenschaften an und gebe Dir damit mein persönliches Versprechen für höchste Qualität.

Jedes meiner Dirndl wird für wunderschöne Geschichten genäht, die damit geschrieben werden, für lächelnde Gesichter – und am wichtigsten: Für die Ewigkeit.
Denn das größte Kompliment, das Du einem BERGHEXE Dirndl machen kannst ist, dass Du ihm erlaubst mit Dir durchs Leben zu gehen und sich dabei immer wieder an Deinen Lebensstil anzupassen.

Auch liebt es ein BERGHEXE Dirndl mit seiner zeitlosen Schönheit weitervererbt zu werden, sodass auch die nächsten Generationen große Freude daran haben.
Jedes Dirndl kann dabei mit unterschiedlichen Schürzen und Blusen kombiniert werden, sodass immer wieder neuer Schwung in Deine Garderobe kommt


Nun, das war sie – die wundersame Reise eines BERGHEXE Dirndls. Ich hoffe, dieser kleine, kreative Exkurs hat Dir gefallen und Du kannst jetzt nachfühlen, wie sehr mir meine Dirndl-Ladies am Herzen liegen.
Ich freue mich, wenn Du einer von ihnen ganz bald ein neues, liebevolles Zuhause in Deinem Kleiderschrank schenkst.